Matthias Strathmann
Schwerpunkte der Osteopathie 

 

 

• Osteopathie

Oftmals wird die Osteopathie mit Esoterik oder mit einer energetischen Behandlung verwechselt. Es bestehen anatomisch-mechanische Verbindungen im ganzen Körper, die eine Auswirkung jeweils auf andere Systeme haben können. Eine Narbe z.B. im Bauch, eine Blockierung im Fuß oder eine Beinlängendifferenz haben Auswirkungen auf die Statik und können so von Kopf bis Fuß Beschwerden auslösen. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Konzentrationsschwächen, Lernstörungen und viele andere Beschwerden können so behandelt werden. Für Babys, Kinder und Erwachsene (im Speziellen auch für Sportler und Schwangere) ist die Behandlung geeignet.

 

• Kinderosteopathie

Für die Kinder- und Säuglingsosteopathie bedarf es einer gesonderten  zwei- bis dreijährigen Ausbildung, die ich an der DAOM absolviert habe. Regelmäßige Fortbildungen sind auch hier unerlässlich. Oftmals von Ärzten, Hebammen oder Bekannten der frischgebackenen Eltern an mich verwiesen, erörtern wir gemeinsam die Problematik. Umfassende Aufklärung, das richtige Handling und Tipps für zu Hause sind ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit und unterstützen die osteopathische Behandlung.

 

• Behandlung während der Schwangerschaft

Oftmals fragen sich Patientinnen, ob sie während ihrer Schwangerschaft behandelt werden dürfen. Eine Frage, die ganz klar mit "Ja" beantwortet werden kann. Wichtig ist natürlich vor der Behandlung von der bestehenden Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt zu werden. Kontraindikationen für eine Behandlung werden stets berücksichtigt und mit den Frauen besprochen.

 

• Sportosteopathie

Die Behandlung von (Leistungs-) Sportlern bedarf ebenfalls einer besonderen Erfahrung. Wer noch nie mit Sportlern gearbeitet oder selbst intensiv Sport getrieben hat, kann sich nicht in die Lage dieser Patienten versetzen. Der Anspruch von Sportlern an eine Behandlung ist hoch und bedarf einer kontinuierlichen Kommunikation zwischen Sportlern, Trainern und dem medizinischem Team. Durch eine ganzheitliche osteopathische Behandlung und die Beeinflussung des gesamten Organismus kann mehr erreicht werden als durch Massagen oder Physiotherapie. Leistungssteigerung, optimale Regeneration und Verletzungsprophylaxe stehen hier im Vordergrund.

 

• Chiropraktik

Viele Patienten suchen Hilfe und berichten, dass Sie trotz regelmäßigen "Einrenkens" noch immer oder sogar vermehrt Beschwerden haben. Eine eingehende Untersuchung ist notwendig, um die relevanten Blockaden und Bewegungseinschränkungen zu erkennen. Regelmäßig hört man in der Praxis von unspezifischen oder aggressiven Techniken. Manipulative Techniken können notwendig und sinnvoll sein, jedoch nur in Verbindung mit einer eingehenden Untersuchung und nicht immer an der Stelle, wo der Patient seine Beschwerden verspürt. Wundern Sie sich also nicht, wenn der Osteopath z.B. bei Kopfschmerzen eine Blockade am Fuß lösen muss. Immer wiederkehrende Blockaden haben eine Ursache, die es zu untersuchen und zu finden gilt.

 

• Manuelle Therapie

Als Dozent in einer Lehrgruppe für Manuelle Therapie bin ich mit allen manualtherapeutischen Tests und Techniken vertraut. Die korrekte Technik ist absolut notwendig, um gezielt die Strukturen zu erreichen, die es zu testen oder zu mobilisieren gilt. Nur der sichere Umgang mit den Techniken führt zu einem langfristigen Behandlungserfolg. Die Manuelle Untersuchungstechnik ist Grundlage einer jeden osteopathischen und manualmedizinischen, orthöpädischen Untersuchung.

 

Alle Sitzungen beinhalten eine Untersuchung und Behandlung des

- parietalen

- visceralen und des

- craniosacralen Systems

 

Eine Einheit dauert ca. 40-45 Minuten.

 

Matthias Strathmann
0661 - 95 25 44 72